Mi

26

Aug

2009

Making Of

Für alle, die einmal hinter die Kulissen von "Aufhör'n wenn's am Schönsten ist" schauen wollen, ist jetzt das Making-Of online. Viel Spaß beim Anschauen! Link

 

 

Mi

01

Jul

2009

Der Film ist online! Yeha!

 

Endlich ist der Film online und ihr könnt euch das Ergebnis unserer einjährigen Arbeit anschauen. Pünktlich mit dem Zeitungsartikel über unseren Film, den Morgen früh tausende Herrenberger mit dem "Gäuboten" im Briefkasten vorfinden werden, ist er auf filmag.jimdo.com und auch auf www.gaeubote.de verügbar. Ich wünsche viel Spaß beim Anschauen. Wir freuen uns über die Rückmeldungen!

 

 

 

 

Sa

27

Jun

2009

Unser Trailer auf der Videocommunity-Startseite

 

Der erste Trailer von "Aufhörn wenn's am Schönsten ist" wird vom 28.06.2009 12:00 Uhr bis 12:00 Uhr des nächsten Tages auf der Startseite der Videocommunity gezeigt. Cool! Weitere Infos und News zum Film selbst kommen in Kürze (ihr müsst nicht mehr lange auf den fertigen Film warten).

 

 

 

 

Di

23

Jun

2009

Endlich: Trailer online!

 

Ich gebe es zu, es hat ein wenig gedauert, aber jetzt ist es endlich soweit: Der erste Trailer zum Film ist online. Ein weiterer Trailer wird bald folgen. Ich möchte gar nicht groß drum herum reden und wünsche euch deshalb viel Spaß beim Anschauen!

 

 

 

 

Di

23

Jun

2009

Soundtrack zum Probehören

 

Ja, so langsam tut sich was! Die Seite für den Soundtrack ist endlich online und auch der Trailer wird heute noch verfügbar sein. Auf der Unterseite "Soundtrack" könnt ihr fast alle Music-Tracks aus dem Film anhören, sowohl die selbst-komponierten, als auch die der Band Queen Scallop. Velen Dank an die Band, dass wir die Musik im Film verwenden dürfen!

 

 

Di

16

Jun

2009

Schnitt fertiggestellt, Premiere und Trailer

 

Nachdem über die Postproduktion nicht viel nach außen drang, ist es jetzt endlich Zeit, die neusten Neuigkeiten zu verkünden, auch wenn es viele auf einmal sind:

Der Filmschnitt ist fertig! Ja richtig gehört, nachdem wir mit der Premieren-Vorführung doch ein wenig Zeitdruck bekommen haben, habe ich den Schnitt innerhalb von 2 Wochen fertiggestellt. Ein paar letzte Feinheiten werden noch korrigiert.

Wir veranstalten eine Premieren-Vorführung. Allerdings ist die Anzahl der Karten auf 70 Beschränkt, weshalb wir leider keine externen Zuschauer oder Interessenten einlassen können. Am 29. Juni, d.h. in 1/1/2 Wochen findet die Vorführung statt.

Ein Trailer befindet sich schon in der Produktion! Natürlich sollen auch die Internet-Zuschauer nicht zu kurz kommen, weshalb ein Trailer bereits in der Produktion ist. Auch auf den eigntlichen Film werdet ihr nicht mehr allzu lange warten müssen!

 

 

Mi

27

Mai

2009

Neues Video online

 

Für alle, die schon gespannt sind, was unsere actionreichen Kamera-Fahrten mit dem Auto gebracht haben gibt es hier den Vorschnitt dieser Film-Szene. Dabei handelt es sich um den Beginn unseres Films, allerdings steht noch nicht fest, ob alles auch so beibehalten wird. Viel Spaß beim Anschauen!

 

 

 

 

Fr

22

Mai

2009

Creative Commons - Kopieren erwünscht!

 

Es gibt wieder einmal gute Neuigkeiten für euch: Der Film wird sehr wahrscheinlich auch unter der Creative Commons 3.0 BY-NC-ND Lizenz veröffentlicht werden, so wie die ersten Videos auf der Homepage. Was bringts? Ihr könnt den Film und die Videos herunterladen, kopieren, brennen, vervielfältigen, verbreiten und sogar öffentlich zugänglich machen! Weitere Infos

 

 

Bild von Steren Giannini (CC)
Bild von Steren Giannini (CC)

 

 

Do

21

Mai

2009

Abgedreht - Yeha!

 

Alles Szenen sind abgedreht, man mag es kaum glauben. Am gestrigen Drehtag wurden noch einmal die Renn-Action-Szenen aufgenommen, jetzt gibt es auch Bilder vom rasanten Dreh aus dem fahrenden Auto heraus! Desweiteren waren wir auf dem "Alten Rain" und haben dort mit ca. 20 bis 30 weiteren eingeladenen Party-Gästen die letzten Party-Szenen des Films gefilmt. Nachdem jetzt alles gedreht ist, geht es an den Schnitt. Und da haben wir noch ganz schön was zu tun!

 

 

 

 

Di

19

Mai

2009

Drehtag 5 - Action pur

 

Nunja, "Action pur" ist vielleicht ein wenig übertrieben, das muss ich zugeben. Eigentlich war es ein Drehtag, wie alle anderen auch. Am Anfang recht gemütlich, gegen Ende hin hektisch und zwischendrin sehr kaotisch. Aber egal. Ein paar Bilder vom Dreh sind wie immer unter "Fotos" online. Das Highlight (zumindest für mich als Kameramann) war die Aufnahme der Action-Szenen: Abends um 21:30 filmten wir aus dem fahrenden Auto heraus mit offenem Fenster bei Vollgas, wie Pascal die Straße entlang sprintet. Mehrmals. Für mich, der ich mit der Kamera weit aus dem Fenster heraus gelehnt filmte, war das natürlich besonders cool! Ein paar Szenen werden hier wohl noch nachgedreht, man darf gespannt sein auf das Ergebnis! ;-)

 

 

Mehr Bilder gibt es hier.

 

 

Sa

16

Mai

2009

Die letzten Drehtage und erste Screenshots

 

Mittlerweile haben wir schon 4 Drehtage hinter uns, den letzten gestern. Dabei stellten sich uns unerwartete Probleme in den Weg: Wegen Zeitmangel konnten wir nicht, wie geplant, bei Patrick drehen und haben so 15 Minuten vor dem Dreh noch eine neue Location gesucht. Die Schauspieler standen zu dieser Zeit noch im Stau. Allgemein ein relativ chaotischer Tag. Aber wir haben letztendlich alles hinbekommen, sogar die neue Location! Trotz der Probleme brachte uns dieser und auch die vorherigen Drehtage ziemlich gute Bilder. Ein paar Screenshots findet ihr bei den Fotos und im Blog.

 

 

Die Screenshots können in voller Größe unter "Fotos" angeschaut werden.

 

Drehtag 1
Drehtag 1
Drehtag 2
Drehtag 2
Drehtag 3
Drehtag 3
Drehtag 3
Drehtag 3
Drehtag 4
Drehtag 4
Drehtag 4
Drehtag 4

 

 

So

10

Mai

2009

Erstes Video online!

 

Das erste Video mit Material aus dem Film ist online! Sehr viel zeigt es nicht, das muss ich zugeben. Trotzdem ist es eine sehr schöne Aufnahme als kleiner Vorgeschmack auf den (vielleicht schon bald) kommenden Trailer von "Aufhör'n wenn's am Schönsten ist". Ich wünsche euch viel Spaß beim anschauen. Nebenbei sind auch noch ein paar weitere Bilder online. Leider nur drei Stück, da uns ers am Ende eingefallen ist, zu fotografieren...

 

 

 

 

 

Do

07

Mai

2009

Es geht los!

 

Herrenberg, 7. Mai 2009 um 23:00. Die neuste Version des Drehbuchs läuft gerade durch die Druckerrollen. Auf dem Boden steht eine große Sporttasche, darum liegt viel Technik: Laptop, Kabel, Camcorder, Akkus, Mikrofone, Stativ, Kruscht. Vor allem viel Kruscht. Das ganze wird keine Sportveranstaltung und keine Reise, sondern morgen beginnt der erste Drehtag der FilmAG. 13:00 Treffpunkt am Schickhardt Gymnasium Herrenberg. Ich bin gespannt, was der erste Drehtag so alles mit sich bringt. Fotos und vielleicht auch Videos werden natürlich sofort hier auf filmag.jimdo.com veröffentlicht.

 

 

Fr

24

Apr

2009

"The Hunter" wird zu "Aufhör'n wenn's am Schönsten ist"

 

Wer in letzter Zeit die Film-AG-Homepage besucht hat, dem werde die Änderungen bereits aufgefallen sein: Der Arbeitstitel, der von Anfang an nur für den Übergang gedacht war, wird jetzt durch den neuen Filmtitel ersetzt: "Aufhör'n wenn's am Schönsten ist". "The Hunter" basierte auf einem der Hauptdarsteller, Hunter, doch auch er hat einen neuen Namen bekommen. Varraten werde ich ihn noch nicht! Nur so viel: Keine englischen Titel und Namen mehr!

 

 

 

Neben den Änderungen des Filmtitels haben wir uns natürlich auch intensiv mit der Drehorganisation beschäftigt. Welche Requisiten werden benötigt? In welchem Haus können wir drehen? (für ein paar Szenen wird ein schönes Haus einer wohlhabenden Familie benötigt). Und natürlich fehlen noch immer Schauspieler...

Weitere Infos folgen in Kürze!

 

 

Do

09

Apr

2009

Drehorganisation

 

Das Drehbuch ist, wie bereits gesagt, fertig. Letzten Montag haben wir es Korrektur gelesen und noch einmal einige Sachen abgeändert. Jetzt sind wir derzeit mit der Drehplanung beschäftigt, ebenso fehlen noch einige Schauspieler für die Hauptrollen, um diese zu finden, werden wir jetzt auf das „Kreativpool Deutschland“ zurückgreifen...

Hat jemand von euch Lust und wohnt im Kreis Böblingen? xD
Nein, eigentlich suchen wir über das Kreativpool, aber wenn ihr Lust habt, meldet euch trotzdem! Vielleicht können wir dann ...  

 

Naja, ansonsten fehlen noch fast alle Requisiten sowie ein (nobles) Haus, in dem wir drehen können, und das ist nach den Schauspielern das größte Problem. Bis nach den Ferien müssen wir eine Lösung gefunden haben.

Ihr seht, es ist noch viel zu tun!
Weitere News folgen.... Aber jetzt sind erst einmal FERIEN!

 

 

Mo

16

Mär

2009

Drehbuch Fertig! - Wir liegen im Zeitrahmen, was ist denn das?

 

Das Drehbuch ist fertig, und das deutlich schneller als gedacht! Beim heutigen Treffen schrieben wir die letzten 5 Szenen sowie die Montage, die sich nochmals über 6 Szenen zieht. Macht also insgesamt 11 Szenen in 1/1/2 Stunden. Ich würde Sagen: Rekord! Dann werden wir nächste Woche das Drehbuch noch einmal am Stück durchgehen und natürlich weiter nach Schauspielern schauen! Wir könnten es wirklich pünktlich schaffen...

 

 

Sa

14

Mär

2009

Gas geben!

 

Nach dem ihr schon länger nichts mehr von uns gehört habt, heißt es jetzt wieder: Gas geben! Wir haben noch genau 3 AG-Treffen in denen wir 12-Drehbuch-Szenen fertigstellen müssen. Und wir haben es wirklich geschafft beim letzten Treffen innerhalb von 1/1/2 Stunden 5 Szenen fertig zu schreiben. Organisiert in 3 Gruppen kommen wir schnell voran: Während jeweils zwei Teams weitere Szenen schreiben, kümmert sich das dritte Team, in dem auch ich bin, darum, alle Szenen Korrektur zu lesen, zu erweitern und noch zu verbessern. So können wir es schaffen, schon nach den Ferien mit dem Drehen anzufangen. Na dann mal los!

 

 

Di

03

Feb

2009

First Look: Die Story

 

Ab Heute ist die erste Kurzbeschreibung des Films online! Die grobe Filmidee zusammengefasst in ein paar Sätzen vermittelt schon einen guten Einblick in das weitere Film-Geschehen. Viel mehr will und darf ich auch nicht verraten: Die genaue Story sowie natürlich das Drehbuch sind nach wie vor "top secret"!

 

 

 

 

Sa

24

Jan

2009

Locations und weitere Infos!

 

Die Locations für den Film stehen fest, ich habe mich heute Mittag auf den Weg gemacht: Mit Digicam und Drehortliste bewaffnet machte ich halb Herrenberg unsicher.

Was bei meiner einstündigen Tour heruasgekommen ist: Einige Fotos von den vorläufigen Drehorten samt Beschreibung der dazugehörigen Szenen. Hier gehts zur Location-Seite!

 

 

 

 

Do

04

Dez

2008

Neues Design online

 

Das neue Design ist endlich fertig und hochgeladen! Übersichtlicher und schicker (hoffe ich doch!) kann man nun auf filmag.jimdo.com surfen. In nächster Zeit wird sich die Homepage dann endlich ein wenig füllen:

Ich werde neue Seiten anlegen und vorhandene erweitern. Auch ein paar Fotos müssten sich organisieren lassen....

 

 

Dieses alte Design wurde nun endlich abgelöst! Ich arbeite noch weiter am Layout....
Dieses alte Design wurde nun endlich abgelöst! Ich arbeite noch weiter am Layout....

 

 

 

Do

04

Dez

2008

Arbeitstitel: THE HUNTER

Wir haben einen neuen Arbeitstitel:"The Hunter" ist der Name eines der Darsteller, über den ich jetzt leider noch nichts verraten kann, und der Produktionsnahme des Filmes zugleich. Aber nicht nur der Titel macht Fortschritte: Auch die Story nimmt Gestalt an! Beim nächsten Treffen werden wir schon mit dem Drehbuch anfangen.

 

 

Di

25

Nov

2008

Es tut sich was...

 

Auch wenn man in letzter Zeit nicht sehr viel von uns gehört hat, es tut sich was! Wir sind uns über die Story einig und haben wahrscheinlich bis zum nächsten Treffen ein fertiges Treatment (einseitige Filmzusammenfassung). Jetzt geht es an die Aufgabenverteilung...

Achso: Es gibt wieder neue Team-Bilder!

 

 

Do

30

Okt

2008

Besuch beim Nachdreh von „Wachgeküsst in Stuttgart“

 

Am Mittwoch, den... äm... egal  (ich habe das Datum vergessen....) also am Mittwoch waren wir beim Nachdreh des Films "Wachgeküsst in Stuttgart". Im Filmhaus erwartete uns ein überschaubares Team, professionelle Ausrüstung und gleich der erst special-Effekt: Ein Mac-Book, das von einer umgeschütteten Tasse Kaffee demoliert wird. Natürlich wurde kein echtes Mac-Book zerstört! Der Dreh war bis um 19:00 angesetzt, zu dieser Zeit sind wir auch gegangen (am nächsten Tag ist ja Schule!). Von Tin, der dort geblieben ist, haben wir erfahren, dass sie noch bis weit in die Nacht gedreht haben...Normal.

Alles in allem ein interessanter Ausflug!

 

 

Di

21

Okt

2008

Und hier ist die Story

 

Ja, wir haben sie - die Hauptstory unseres Films! Aber, nein, ich werde sie noch nicht verraten. Alles noch geheim! Natürlich nicht, aber wir wollen ja die Spannung steigern...

Was ich bis jetzt dazu sagen kann: es wird eine sehr reelle Story, mit aktuellem Thema. Mehr gibt es von meiner Seite aus noch nicht. Man darf gespannt sein!

Di

21

Okt

2008

Bilder Nummero Eins & neues Teammitglied

 

Erst einmal darf ich unser neues FilmAG-Teammitglied Maximilian Ormos im Boot willkommen heißen. Und das noch nicht genug: Wir haben es sogar geschafft von 3 Leuten Bilder zu machen, die jetzt unter "Team" begutachtet werden können.

Warum nur drei? Die anderen wollen dann doch lieber selbst ein gutes Bild aussuchen... Sobald ich ihre mail bekommen habe, stelle ich sie Online! Versprochen.

Neue Bilder
Neue Bilder

 

 

Mi

08

Okt

2008

Alles in Planung, oder was?

 

Wir haben bereits zwei Team-Treffen hinter uns und kommen eigentlich gut voran. Derzeit befinden wir uns noch in der Ideenfindung, d.h. in der frühen Planungs-Phase. Da wir vor haben bei einem Wettbewerb mitzumachen, der uns Kamera und Ausrüstung stellen würde, sind wir fleißig am arbeiten um eine gute Bewerbung abschicken zu können. Näheres dazu kommt später.

Nächstes Treffen ist wieder am Montag um 13:45, dann werde ich wahrscheinlich auch ein paar Fotos machen....

Demnächst gibts mehr! Infos und Fotos...
Demnächst gibts mehr! Infos und Fotos...

 

 

 

Mo

15

Sep

2008

Und Action!

 

Das erste Gespräch mit Tin Schulz, dem Film- uns Animationsstudenten, der mit uns das Projekt leiten wird, kann voll und ganz als positiv bezeichnet werden. Wir haben uns auf ein gemeinsames Vorgehen geeinigt. Schon Morgen werden Listen ausgehängt, dann ist auch eine Anmeldung auf der Homepage möglich!

Nähere Informationen zum Film selbst gibt es noch nicht, dann da kann das gesamte Team mitentscheiden. An alle SGHler: Meldet euch jetzt an!

 

 

 

Fr

12

Sep

2008

Projekt startet

 

Die Film-AG wurde nun offiziell vom Schulleiter bestätigt, wir werden höchst warscheinlich mit einem externen Film- und Animationsstudenten zusammenarbeiten. Am Montag findet das erste Gespräch statt.

Ich hoffe wir können bald mit Werbung anfangen!